Die A1 Seniorenakademie macht die Generation 60+ fit fürs Internet

Durch die Corona-Krise hat die Digitalisierung einen enormen Schub erhalten und Einzug in immer mehr Lebensbereiche erhalten. Daher ist es – abgesehen von der technologischen Verfügbarkeit – genauso wesentlich, dass man den sicheren Umgang mit den neuen Medien lernt und so die Vorzüge der digitalen Welt für seine Zwecke kompetent nutzen kann.

Ende März 2021 hat neue A1 Seniorenakademie ihre Pforten geöffnet, aufgrund der aktuellen Lage natürlich vorerst einmal ausschließlich virtuell. A1 hat seit knapp 10 Jahren Erfahrung im Trainingsbereich der Generation 60+. In mehr als 3.200 Kursen haben wir bereits rund 42.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Generation 60+ internetfit gemacht. Nun haben wir unsere Angebote „Aktiv im Internet“ & „Internet für Alle/Senioren“ in der A1 Seniorenakademie gebündelt, überarbeitet und den Bedürfnissen von heute angepasst. Diese Schulungsinitiative ist sowohl ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie Österreich zu digitalisieren als auch unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit geben, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen. Gerade die Generation, die nicht mit dem Internet aufgewachsen oder mit der digitalen Welt vertraut ist, gilt es besonders bei ihren ersten Schritten in der Online-Welt zu begleiten. Sei es, um im Internet Informationen zu suchen, aber auch um mit der Familie oder Freunden über das Handy im Kontakt zu bleiben. Mit unserer neuen A1 Seniorenakademie haben wir für die Generation 60+ ein attraktives und individuelles Kursangebot geschaffen.

Ein eigens dafür ausgebildetes und geschultes TrainerInnen-Team ermöglicht mit der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, dass Videotelefonie, WLAN-Einstellungen oder sich über mögliche Gefahren im Netz zu informieren, rasch zur Selbstverständlichkeit werden!

Aufgrund der aktuellen Situation finden – wie schon oben erwähnt – die Kurse unserer A1 Seniorenakademie aktuell ausschließlich online statt. Sobald es möglich ist, werden wir aber natürlich die beliebten regionalen Trainings vor Ort in ganz Österreich abhalten.

Unsere Trainings und Schulungen richten sich sowohl an Anfänger, die noch gar keine Erfahrung mit der digitalen Welt haben, aber auch an Fortgeschrittene. Die Kurs-Einheiten dauern immer 60 Minuten. Aktuell bieten wir zusätzlich zu einem Basis-Kurs folgende Schulungen an:

  • Mobile Videotelefonie mit Smartphone oder Tablet
  • WLAN verstehen und die Vorteile für sich nutzen
  • Top-Thema – Sicherheit im Internet
  • Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Tipps & Tricks
  • Wie verschicke ich Fotos und Dokumente?

Zusätzlich stellen wir vorab auch E-Learnings für das erste Selbststudium bereit. Diese können ohne Anmeldung zu einem beliebigen Zeitpunkt und im eigenen Tempo durchgeführt werden. Wir werden unser Kursangebot auch laufend erweitern und ausbauen. Es lohnt sich also, öfter mal reinzuschauen bei der A1 Seniorenakademie!

Alle Informationen zur A1 Seniorenakademie, eine Terminübersicht, Buchungsmöglichkeit & e-Learnings stehen auf www.A1seniorenakademie.at  zur Verfügung. Die Anmeldung ist aktuell telefonisch unter 0800 80 8810 (Mo-Fr 9 bis 15 Uhr) möglich


Natascha Kantauer-Gansch

Natascha Kantauer-Gansch © A1 / Renée Del Missier

Als Chief Customer Officer Consumer zeichnet Natascha Kantauer-Gansch für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich. Kantauer-Gansch startete nach ihrem Studium der Handelswissenschaften in Wien 1998 ihre berufliche Laufbahn als Debitoren- und Riskmanagerin der mobilkom austria. Danach wechselte sie in den Bereich Customer Service. 2006 übernahm sie die Bereichsleitung für Customer Service im Mobilfunk- und 2009 im Festnetzsegment. Nach der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria wurde sie Leiterin des größten Unternehmensbereichs von A1 mit rund 4.000 Mitarbeitern. Seit 2016 zeichnet Natascha Kantauer-Gansch als Chief Customer Officer Consumer für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich.

Mehr #DigitalMondayBlog

Wiener Weg der Digitalen Bildung
9 Apr 2024 |
#DigitalMondayBlog , Bildung
Investitionen in die Zukunft Mit einem Investitionsvolumen von weit über 100 Millionen Euro wurden gezielt die digitalen Infrastrukturen und Breitbandversorgungen ausgebaut. Heute sind die Schulen sowie die Kindergärten der Stadt Wien m...
weiterlesen
Barrierefreie Kunstvermittlung
29 Jan 2024 |
#DigitalMondayBlog , Bildung
Das Wiener Forschungszentrum VRVis setzt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit digitalen Innovationen auseinander, um allen Menschen gleichermaßen Kunst- und Kulturerfahrungen zu ermöglichen. So erstellt das Forschungsteam mittels einer sof...
weiterlesen
4 frische Automatisierungsideen für 2024
5 Jan 2024 |
#DigitalMondayBlog
#PowerAutomate In Gesprächen mit anderen wird schnell klar, dass das Potential der Power Platform, allem voran mit Power Automate und PowerApps, kaum angezweifelt wird. Vielerorts fehlt es jedoch an Ideen, welches Projekt man denn j...
weiterlesen
Künstliche Intelligenz im Berufsalltag: Mehr als nur ein Trend
5 Dez 2023 |
#DigitalMondayBlog
Was genau ist überhaupt generative KI und wie kann sie im Unternehmen helfen? In einer Welt, die immer digitaler wird, spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle. Vor allem die Generative KI ist...
weiterlesen
Digitale Kompetenz: Ein Schlüssel zur Zukunft
28 Nov 2023 |
#DigitalMondayBlog , Bildung
Digitale Kompetenz ist längst nicht mehr nur eine Fähigkeit für Tech-Enthusiast*innen. Es ist der Schlüssel, um in der heutigen Welt erfolgreich zu bestehen. Zu den Vorreitern in Wien, die dieses Bewusstsein im Bildungsbereich vorantre...
weiterlesen
Digitalisierung? Gendergerecht!
28 Nov 2023 |
#DigitalMondayBlog , Bildung
Digitalisierung ist nicht automatisch gendergerecht, sondern eine sozial und politisch gestaltbare Entwicklung. Das Frauenservice Wien (MA 57) setzt auf vie...
weiterlesen