Digitaler Footprint – Mit DATRA zu mehr Datentransparenz und Datensicherheit
Unsere Aktivitäten im Internet hinterlassen unauslöschliche Spuren, die persönliche Informationen offenlegen und zu Datenschutzverletzungen führen können. Der Mangel an Transparenz und Kontrolle über unsere eigenen Daten verstärkt diese Probleme weiter. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass angemessene Maßnahmen getroffen werden, um die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer zu schützen und den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten zu fördern. In diesem Zuge haben die Forscher*innen Caroline Lawitschka und Sebastian Schrittwieser der Universität Wien ein wichtiges Tool namens „DATRA“ entwickelt, um die eigene digitale Präsenz zu verfolgen.
Digitale Öffentlichkeit: Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit Social Media
“Viele Teile unseres Lebens finden mittlerweile digital statt – wir kommunizieren, organisieren und präsentieren uns auf verschiedensten Plattformen im Internet. Doch wie jeder öffentliche Raum bergen auch Social-Media Plattformen Gefahren.”, erklärt Caroline Lawitschka. Häufig sind diese jedoch zu unspezifisch. Auch Gegenmaßnahmen – beispielsweise strengere Privatssphäreeinstellungen – werden auf diesen Plattformen nicht transparent genug vermittelt, wodurch ein nachlässiger Umgang mit den eigenen Daten ermöglicht und sogar gefördert wird.
Die Zielsetzung ist, Internetnutzer*innen einen transparenten Blick auf ihre Datenspuren im Internet und insbesondere in Social Media zu geben. “Wir brauchen ein größeres Bewusstsein dafür, wie wir unsere persönlichen Daten schützen können.”, so Sebastian Schrittwieser. Digital Natives sind die primäre Zielgruppe des Forschungsprojektes, da sie aufgrund ihrer hohen Präsenz im Internet und auf Social-Media besonders gefährdet sind.
Konkret wurde eine Webplattform entwickelt, mit der Nutzer*innen herausfinden können, welche Daten im Internet über sie gespeichert sind. Sie stellt eine nachhaltige Möglichkeit dar, die eigenen Social-Media-Aktivitäten unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, was mit den eigenen Daten geschieht.
Zur Anwendung
Nach dem Login über einen bestehenden Social-Media-Account erfolgt eine automatisierte Suche nach öffentlich verfügbaren Informationen über sich selbst. Diese beinhaltet unter anderem Bilder, Erwähnungen auf Social Media sowie eine Identifizierung von Benutzer:innen-Konten bei fast 400 Online-Plattformen, die möglicherweise der suchenden Person gehören oder aber für Identitätsdiebstahl genutzt werden.
Zusätzlich wird Wissen vermittelt, wie man nach Informationen über sich selbst im Internet suchen kann. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die sogenannten „Google Dorks“. Diese sind Suchanfragen, die spezielle Suchmaschinen-Funktionen nutzen, um gezielt Informationen über sich selbst zu finden. In der Accountansicht von DATRA werden außerdem die Privatsphäreneinstellungen der eigenen Inhalte überprüft und, wo dies möglich und sinnvoll ist, angezeigt. Gefördert wurde das Projekt von netidee.
Caroline Lawitschka, Forscherin an der Universität Wien und Sebastian Schrittwieser, Key Researcher bei SBA Research und Postdoc an der Universität Wien, leisten mit ihrem Forschungsprojekt DaTra – Sensibilisierung für Datentransparenz in Social Media einen wichtigen Beitrag zur Awareness in Bezug auf IT-Sicherheit und Datenschutz.
© Niklas Schnaubelt