Wien Energie bekommt neue Mitarbeiterin
Wien Energie geht im Kundenservice einen neuen Weg und bringt mit BotTina einen selbstlernenden Chatbot auf den Markt.
BotTina hilft den Kunden bei Fragen zu Umzug, Anmeldung und E-Rechnung – 24 Stunden und 7 Tage in der Woche. Mittels Facebook Messenger können in der ersten Prototyp-Version über 2.400 Fragestellungen passend beantwortet werden. BotTina lernt laufend dazu und unterstützt künftig auch bei Anliegen wie Tarife, Produkte und Dienstleistungen. Mit dem neuen Chatbot erweitert Wien Energie sein Service für Privat- und Geschäftskunden um eine wichtige digitale Funktion.
Ein Chatbot ist ein Dialogsystem, bei dem ein Computersystem Kundenanfragen beantwortet. Der neue Chatbot von Wien Energie ergänzt somit die Leistungen im Kundenservice. So können Wien Energie-KundInnen zum Beispiel auch außerhalb der Öffnungszeiten Anfragen stellen und kommen auch mitten in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen rasch zu ihren Antworten. Darüber hinaus bietet der Wien Energie-Chatbot die Möglichkeit, gezielt auf Website-Links oder zu Ansprechpartnern von Wien Energie zu verlinken.
Nach dem Launch auf Facebook wird der Service-Chatbot in der nächsten Phase in die Wien Energie-Website integriert. Die Themen auf BotTina werden laufend erweitert. BotTina ist sowohl von PC und Notebook, als auch von mobilen, internetfähigen Endgeräten bzw. Smartphones erreichbar.
Weiterführende Informationen:
Zum Originalbeitrag auf ots.at
Mehr zum 24-Stunden Service auf der Webseite von Wien Energie