Kategorie: Aktivitäten

WienBot: Auszeichnung für Chatbot der Stadt Wien

World Summit Award Austria in der Kategorie „Government und Open Data“

An heißen Tagen ist eine Frage ganz besonders wichtig: „Wo ist das nächste Schwimmbad?“ Wer nicht lange suchen möchte, sollte das neueste Service der Stadt ausprobieren: Der WienBot bietet nicht nur eine Übersicht aller Bademöglichkeiten, sondern auch Eintrittspreise und Öffnungszeiten auf einen Blick. Insgesamt antwortet der WienBot bereits auf über 250 Fragen zu den Themen der Stadt. Das Ziel des Chatbots: Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum zu stellen und die relevanten Infos schnell nutzbar zu machen. Nun hat der Chatbot den World Summit Award Austria in der Kategorie „Government und Open Data“ gewonnen und sich damit für den internationalen Award nominiert.

Digitale Win-Win-Situation

Das Wort „Chatbot“ setzt sich aus zwei englischen Begriffen zusammen: Chat steht für die Unterhaltung und Bot für Roboter. Dahinter liegt ein Programm, das Aufgaben- und Fragenbearbeitung weitgehend selbstständig und automatisiert durchführt. In Zusammenarbeit mit Messenger-Diensten werden Unterhaltungen mit Menschen suggeriert. „Mit diesem digitalen Angebot ist die Stadt Wien noch näher an ihren BürgerInnen und geht auf die Wünsche der jeweiligen Nutzerin, des jeweiligen Nutzers individuell ein. Eine Win-Win-Situation“, ist die Chief Information Officer (CIO) der Stadt Wien Ulrike Huemer überzeugt.

Neue Zielgruppe erschlossen

Der WienBot stellt derzeit Antworten und Servicelinks über die Angebote der Stadt Wien – darunter die meistgenutzten wien.at-Inhalte – zur Verfügung. „Egal, ob Fragen zu Bezirksämtern, Meldezettel, Parken oder Veranstaltungen – die Stadt Wien stellt einfach, direkt und unkompliziert ihre Services dar. Mit dem WienBot haben wir nicht nur einen zusätzlichen Kanal für Informationen rund um die Stadt, sondern auch eine neue Zielgruppe erschlossen, nämlich all jene Menschen, die von unterwegs Informationen benötigen“, sagt Paul Weis, Abteilungsleiter des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien.

In der derzeitigen Testphase läuft der WienBot mit der Technik von Facebook. Geplant ist, den WienBot in einer Ausbaustufe als eigene App anzubieten. Auf Basis der ihm gestellten Fragen lernt der Chabot dazu und erweitert so laufend sein Repertoire.

Weiterführende Informationen:

Originalbeitrag auf wien.at

Zum Ausprobieren des Chatbots einfach folgenden Link aufrufen: http://m.me/WienBot

Mehr Aktivitäten

Digitale Montagsrunde | Landkarte Digitaler Humanismus
20 Dez. 2024 |
Aktivitäten
Rückblick: Community-Event mit Vorstellung der Wiener Landkarte zum Digitalen Humanismus ...
weiterlesen
Digital Days 2024
8 Nov. 2024 |
Aktivitäten
Welchen Mehrwert hat Künstliche Intelligenz für eine moderne Stadt und deren Bewohner*innen? Wie stark muss und soll man diese rasant wachsende Technologie regulieren, um einerseits Fortschritt zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch die Rechte ...
weiterlesen
DIGITALER SALON | KI & Konflikte: eine ethische Herausforderung
31 Okt. 2024 |
Aktivitäten , Digitaler Salon
Dienstag, 24. September 2024 / „das forum“ Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien / Keynote: Oberst Mag.(FH) Daniel Hikes-Wurm, Berater für Verteidigungspolitik, Bundesministerium Landesverteidigung, Sektion I -Generaldire...
weiterlesen
Digital Days 2023
5 Juli 2023 |
Aktivitäten
Die Digital Days 2023 fanden am 20. und 21. November 2023 im Technischen Museum Wien statt. Auch heuer drehte sich alles um den Digitalen Humanismus – diesmal mit Fokus auf dessen Umsetzung. Besonderes Highlight war die Präsentation der neuen D...
weiterlesen
She.Digital Wien: Leading like Grace Hopper
30 Juni 2023 |
Aktivitäten , SHEDIGITAL
Frauen in der IT: Inspirierende Deep Dives und anregender Austausch zum Thema Leadership...
weiterlesen
<? the_title(); ?>
14 Apr. 2023 |
Aktivitäten , Digitaler Salon
Donnerstag, 13. April 2023 / Mozarthaus Vienna / Keynote: Alice Schmidt „Fast Forward in eine bessere Zukunft: nachhaltige Transformation oder Monopoly?“ ...
weiterlesen